In der Stadtbücherei

ausgelesen

Ein Rausschmiss

Wer weiß noch, wann es anfing? Die Diskussion um die Südermarktpassage und die Stadtbücherei? Wie oft wurde es totgesagt und reanimiert? Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren die Flensburger Öffentlichkeit so aufgewühlt wie dieses, um kaum ein Thema hat es so viel öffentliche Diskussion gegeben und so viel Hoffen und Bangen um Gelingen und Scheitern. Das ist jetzt zu Ende. Es kann nicht mehr darum gehen, alte Argumente

auszutauschen, aber das Ende sollte ein öffentliches sein, kein

klammheimliches. Eine Aufgabe von Kultur ist es, Rituale zu schaffen wo es keine gibt, einen Raum für das Erleben zu gestalten.

Dies tun wir nun nicht allein, sondern es werden

wie bei „Das Glück der Sterblichkeit“ viele beteiligt sein, Leser,

Besucher der Stadtbücherei, Junge wie Alte, die ihre Lesehaltung

veröffentlichen und sich noch einmal einen Lieblingsplatz im verlassenen Gebäude suchen und ein letztes Mal die Bücher sprechen lassen. Und laden wir Sie ein, den letzten Abend in

der Bücherei nutzen, um noch einmal in dieses Gebäude zu gehen, zu sehen und zu hören und es gemeinsam zum endgültig letzten Mal zu verlassen und einen letzten Blick darauf zu werfen.

Lassen Sie sich überraschen.



Konzept/Leitung: Elisabeth Bohde, Torsten Schütte

 

Datum: 9. Januar 2005


Download
Ausgelesen Kritik
Ausgelesen Presse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 583.7 KB