SUCH DEN MIGRANTEN

Ein Gesellschaftsspiel

Immer wieder flammt sie auf: die Integrationsdebatte! Und immer wieder werden die (finanziell schlechtintegrierten) Kulturschaffenden aller Orten aufgefordert, Projekte zu machen: Mit oder für Migranten? Menschen mit Migrationshintergrund? Ausländer? Fremde? Zugereiste? Und stehen dann vor Problemen: Wie erkennt man sie? Wer gehört dazu? Und wer nicht? Und wozu überhaupt? Zu Deutschland? Zu uns? Wer wir? Sind wir Deutschland? Und wer macht Probleme? Und wer muss sich integrieren? Und in was? Und was ist mit uns? Was ist überhaupt „uns“? Und wie sehen uns die Migranten?

In diese Fragen haben wir uns ausführlich verstrickt und dieser Verstrickung nun eine Form gegeben. Eine Performance, eine Vernissage, ein Spieleabend, ein Vortrag, eine Multimediashow? Die Zuschauer erwartet ein böser, selbstkritischer und hoch unterhaltsamer Abend.



Von und mit: Elisabeth Bohde, Lucie Morin, Torsten Schütte

Videos: Johanna Stapelfeldt

 

Premiere: Juni 2011


Download
Geschichte von "Such den Migranten"
Such den Migranten_Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.8 KB