Koproduktion mit dem Theater Triebwerk

Odysseus irrt

Ein musikalisches Abenteuer

Es ist Dienstagabend und Easy, Bernd und Schwarte treffen sich im Probenraum. Alles ist wie immer, bis Easy in der Bass Drum ein Buch findet: "Die Odyssee" von Homer. Er hält es für einen Wink des Schicksals, ein Zeichen: Ist er nicht genauso schlau wie Odysseus? Irren sie nicht auch seit 20 Jahren? Obwohl sie auf der Stelletreten? Easy treibt seine Mitstreiter durch die gesamten Irrfahrten des Odysseus. sie lesen, vertonen, singen, illustrieren, spielen und proben den alten Text, schlagen sich durch und geraten dabei immer wieder auf Irrwege. Die Zuschauer jagen sie durch eine irrwitzige Mischung aus dem hohen Ton Homers und krassen Albernheiten.

Siespielen Cello, E-Bass, Schlagzeug und Gesang, versuchen sich an den verschiedenen Genres wie Schlager-Pop, Death-Metall, Art-Rock und bleiben am Ende mit ihrer Sehnsucht nach großen Abenteuern, Heldentum und Liebe - und ihrer Unfähigkeit zu einem konsequenten Aufbruch - in ihrem Probenraum sitzen – bis nächsten Dienstag zur Bandprobe.

Das Flensburger Tageblatt schrieb: „Doch noch nie ist so ein lockeres, bisweilen schreiend komisches Stück herausgekommen, wie „Odysseus irrt““


Es spielen: Torsten Schütte, Uwe Schade, Heino Sellhorn

Regie: Elisabeth Bohde

 

Premiere: September 2006

Download
Odysseus irrt Kritik
Odysseus Flensburger Tageblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.0 KB