Murmure - Auf der Mauer, auf der Lauer

Französisch- Deutsche Begegnung

Ein völlig neues Format – nicht nur für Hofkultur. Das Duo Murmure (Gemurmel aber auch Mauer sind in diesem Wort enthalten) hat eine neue Zirkustechnik, einen neuen Tanz aber auch eine Weltanschauung (um diese deutsche Wort zu benutzen, das im Französischen als Fremdwort benutzt wird)erfunden: den vertikalen Tanz. An einem langen Seil aufgehängt tanzen sie an der Wand, machen die Wand zum Boden, drehen den Raum und überwinden die Schwerkraft. Schaffen sich also ein Welt, in der die physikalischen Gesetze, die uns unser ganzen Leben schwermachen, aufgehoben sind.

Im Rahmen des Austausches ailleurs<->anderswo begegneten sie der Theaterwerkstatt Pilkentafel, und sie verabredeten sich zu einer gemeinsame Performance im Schifffahrtsmuseum - ein passenderen Ort kann es ja wohl kaum geben, Seile, Leichtigkeit, Reisen in andere Welten… sie werden an den Mauern tanzen und die Theaterwerkstatt Pilkentafel wird am Bodenbleiben, und einen Raum aus Text und Musik schaffen, durch die Poesie der Worte mit aufsteigen in die Verrücktheit des vertikalen Tanzes.



Murmure: Angelique Barbu, Samuel Deschamps

Theaterwerkstatt Pilkentafel: Elisabeth Bohde, Torsten Schütte

Cello: Uwe Schade

Download
Murmure Kritik
murmure2o13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB