die menschenfresserin

Eine Oper für Kinder ab 6 - nach dem Bilderbuch von Valerie Dayle & Wolf Erlbruch

Das Bilderbuch „Die Menschenfresserin“ von Valerie Dayre mit Bildern von Wolf Erlbruch ist ein extremes Buch, beginnt

es doch mit dem Satz „Es war eine Frau, die war so böse, dass sie ein Kind fressen wollte.“ Und genau das geschieht dann auch....

 

Es ist eine Geschichte der Abgründe und der schrecklichen Konsequenz, übertrieben und gnadenlos, wie eine griechische

Tragödie. Sie ist gleichermaßen unwahrscheinlich und wahr. Und genau das macht sie zur idealen Vorlage für eine Oper – ja eigentlich ist es schon eine Oper.

In dieser Oper wird kein Wort gesungen, denn die Menschenfresserin spricht nicht, sie singt, stöhnt, schmatzt, gurgelt... Der Erzähler hat die Aufgabe, alles das, was sie hervorbringt, zu übersetzen, er vermittelt zwischen den zuschauenden Kindern und der fremden Welt der Menschenfresserin. Er muss mit der Frage klarkommen, wie mit so einer Frau umzugehen ist, was tun angesichts des „Bösen“, was es ja so eindeutig gibt.

Die Bilder des Buchs sind in Musik verwandelt, neue Klangwelten tun sich auf, Un-erhörtes ist zu hören. Diese Oper ist ein Stück inszenierter Musik, ein Spiel mit Klängen und Räumen, Projektionen und Übersetzungen, klingenden Bildern und stummen Gesten.

 

Diese Oper ist auch ein Stück große Kunst für Kinder, denn Theater für Kinder ist nicht wie der Kinderteller im Restaurant - eine halbe Portion, sondern Erlesenes für ein besonderes Publikum.



Komposition: Matthias Kaul (L’ART POUR L’ART)

Text und Regie: Elisabeth Bohde (Theaterwerkstatt Pilkentafel)

Kostüme: Gesine Hansen

Bühnenbild: Theaterwerkstatt Pilkentafel

Rechte: Peter Hammer Verlag

 

Die Menschenfresserin: Ute Wassermann (Stimmperformance)

Erzähler: Torsten Schütte (Theaterwerkstatt Pilkentafel)

Percussion: Matthias Kaul (L’ART POUR L’ART)

Flöte: Astrid Schmeling (L’ART POUR L’ART)

 

Premiere: Herbst 2002



Download
Die Menschenfresserin Kritik
Flensburger Tageblatt.jpg
JPG Bild 601.5 KB
Download
Die Menschenfresserin Kritik
Kieler Nachrichten.jpg
JPG Bild 545.1 KB