shower

Musik-Theater-Performance

Matthias Kaul & Pilkentafel.Das Ensemble

Der Musiker Matthias Kaul und  Pilkentafel.DasEnsemble haben fast 40 Jahre, bis zum Tod von Matthias Kaul, zusammengearbeitet. Diese Arbeit ging nie von einer Idee, etwas Vorgefasstem, Vorgedachtem aus, sondern hat immer geforscht, entwickelt, entfaltet aus dem, was wirklich da ist. Das letzte Werk, das Matthias Kaul fertigstellen konnte, war SHOWER.

Shower heißt Duschen: Das ist Körperreinigung, Ritual, Hygiene, Zwang, Genuss, Zu-sich-kommen, Sich-spüren, Aufwachen, Rückzug, Verschwendung, Luxus. Unter der Dusche ist unser Körper präsent, bevor er in Kleidung versteckt funktioniert, oder vorm Bildschirm vergessen wird. Aber wenn das Wasser einfach so ins Zimmer läuft, verursacht das einen Schauer. Auch das ist ein körperlicher Zustand.

Und Wasser macht immer Musik - Tropfen fallen auf Papier, den Boden, auf die Haut; die Hand klingt anders der Kopf, jede Bewegung ändert den Ton, der Körper wird Klang-Körper. Wasser tropft, rinnt, läuft, es steigt, plätschert, fällt, Gegenstände werden nass, weichen auf, schwimmen, gehen unter. Zu viel Wasser ist schlecht, zu wenig Wasser auch, Wasser an falschen Stellen erst recht, schmutziges Wasser sowieso und ohne Wasser geht gar nichts. 

Konzept & Komposition: Matthias Kaul

Regie: Elisabeth Bohde

Klangkörper: Torsten Schütte

Technik und Ausstattung: Manuel Melzer

Die Premiere war am 12.03.2020 in Hannover.

SHOWER wurde gefördert von der Stiftung Niedersachsen.

Donnerstag, 11.05.2023 / 20:00

Freitag , 12.05.2023 / 20:00

Samstag, 13.05.2023 / 20:00

                           

Donnerstag, 18.05.2023 / 20:00

Freitag , 19.05.2023 / 20:00

Samstag, 20.05.2023 / 20:00