Netzwerke
Die Theaterwerkstatt Pilkentafel ist Mitglied in den beiden bundesweiten Netzwerken:
Das Netzwerk Freier Theater (NFT) ist ein bundesweiter Zusammenschluss elf professioneller Theater und Produktionshäuser. Ziel des Netzwerks ist der überregionale Austausch von Produktionen und Knowhow: Das NFT fördert gemeinsame Koproduktionen sowie Gastspiele von an den Häusern entstandenen Produktionen. Die Mitgliedshäuser vergeben zudem jährlich das NFT-eigene FREIRAUM-Stipendium an assoziierte Künstler*innen.

flausen+ ist ein bundesweites Netzwerk, in welchem sich seit der Gründung 2010 inzwischen 31 freie Theater aus 14 Bundesländern zusammengeschlossen haben. Wir vernetzen freie darstellende Künstler:innen mit kleinen und mittelgroßen freien Theatern in ganz Deutschland (und darüber hinaus), fördern sie nachhaltig und verschaffen ihnen Gehör auf Seiten der Politik. Wir haben verschiedene Modelle entwickelt, durch die wir den offenen Austausch über relevante Themen inner- und außerhalb der Szene fördern.

Verbände
Die Theaterwerkstatt Pilkentafel ist Gründungsmitglied des Fdk-sh und damit aktiv in der Landes- und Bundesweiten Interessenvertretung der Freien Darstellenden Künste in Deutschland vertreten.
Lokale Projekte und Kooperationen
Um mit der Stadtgesellschaft in Kontakt zu treten und sich über Themen auszutauschen, arbeiten wir immer wieder mit lokalen Initiativen, Studierenden, Buchhandlungen, und anderen Gruppen zusammen. Wir laden sie mit Ihren Themen zu uns ein oder kooperieren bei der Durchführung von Lesungen, Filmpräsentationen und Gesprächen. Diese Zusammenschlüsse von Akteuren, die für die Bewohner*innen der Stadt Flensburg arbeiten und Anlässe zum Austausch schaffen liegen uns am Herzen und Werden für die Zukunft unerlässlich sein.
Wir arbeiten immer wieder zusammen mit:
Filmkorte, Schifffahrtsmuseum, Postkolonialer Arbeitskreis, Der Theaterschule Flensburg, Europuniversität Flensburg: „Transformationsstudien“ und “Darstellendes Spiel”, Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung, Transformatives Denk- und Machwerk e.V., Lesereihe Umblättern,