Liebes Publikum!
Wir beginnen das Jahr mit Lieblings-Stücken, also mit Aufführungen von Kolleg*innen aus unserem Programm vom letzten Jahr, die eine Wiederholung verdienen. Lieblingsstücke, das heißt auch, dass wir selbst in diesen düsteren Zeiten deutlich resilienter sind, wenn wir Produktionen und Künstler*innen zeigen, die eben Lieblingsstücke sind. Haben Sie/ habt Ihr auch (andere) Lieblingsstücke, also Produktionen, die ihr noch mal sehen wollt, oder die ihr verpasst habt und sehen wolltet?
Doch leider ist das Leben kein Wunschkonzert und nicht alles, was Ihr/ Sie oder wir uns wünschen, können wir deshalb auch zeigen. Euer Wunsch kann uns also nicht Befehl, sondern nur Anregung und Orientierung sein.
Aufführungen von Kolleg*innen brauchen immer eine zusätzliche Finanzierung. Unsere Mitgliedschaft in den beiden bundesweiten Netzwerken NFT und flausen+, mit denen wir Künstler*innen aus anderen Städten zu Gastspielen, Koproduktionen und Stipendien einladen konnten, hat in den letzten Jahren einen wesentlichen Teil unseres Programms ermöglicht. Das war durch Gelder des Programms „Verbindungen Fördern“ des Bundesverbands der Freien Darstellenden Künste aus Mitteln des Beauftragten für Kultur und Medien finanziert. Nun ist diese Netzwerkarbeit nach 5 Jahren sehr erfolgreichen Wirkens ausgelaufen und es gab keine politische Mehrheit für eine Weiterführung unter dem neuen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer. Und ja, wir nehmen das durchaus persönlich! Denn der Kulturetat wurde gesteigert, aber die Freien Darstellenden Künste und ihre Strukturen wurden nicht gesichert. Und ja, wir deuten dies als Zeichen eines Kulturkampfs von oben.
Deswegen ist die solidarische Zusammenarbeit, überregional und in dieser Stadt, die uns seit Jahren trägt und die wir mittragen, wichtiger denn je! Und so findet viel Programm im März im Rahmen des FemMarch statt. Mehr denn je verstehen wir uns in diesem neuen Jahr nicht nur als ein Ort, an dem Theater gespielt wird, sondern auch als ein Ort für Austausch, Diskussion, Diskurs und eben Solidarität.

