Appell der Frei­en Dar­stel­len­den Küns­te

Bun­des­haus­halt 2026: 2,57 Mrd. Euro Kul­tur­bud­get – den­noch kei­ne Zukunft für wesent­li­che Struk­tu­ren der Frei­en Dar­stel­len­den Kunst

Wir sind Mit­glied im Netz­werk Frei­er Thea­ter (NFT). Das NFT unter­stützt den gemein­sa­men Appell von Insti­tu­tio­nen und Akteur*innen der Frei­en Dar­stel­len­den Küns­te.

Der Weg­fall zen­tra­ler Struk­tur­för­de­run­gen auf Bun­des­ebe­ne zer­stört eine jah­re­lan­ge Auf­bau­ar­beit und hin­ter­lässt enor­me Lücken sowie geschwäch­te Insti­tu­tio­nen — gera­de in Zei­ten, in denen es auf resi­li­en­te Struk­tu­ren und Räu­me für die Frei­en Dar­stel­len­den Küns­te sowie für ihr Publi­kum ankommt. Das NFT, sowie acht wei­te­re Netz­wer­ke, betrifft dabei ins­be­son­de­re die Nicht-Fort­füh­rung des bun­des­wei­ten Struk­tur­för­der­pro­gramms “Ver­bin­dun­gen för­dern” des BFDK, wel­ches bis­her viel­fäl­ti­ge län­der­über­grei­fen­de Akti­vi­tä­ten von Netz­wer­ken und Bünd­nis­sen klei­ne­rer und mitt­le­rer Insti­tu­tio­nen ermög­licht hat.

Der Appell im Wort­laut:

Der Haus­halt für den Bereich Kul­tur und Medi­en beim Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en (BKM), Staats­mi­nis­ter Wolf­ram Wei­mer, steigt im Jahr 2026 auf rund 2,57 Mil­li­ar­den Euro – den­noch sind wesent­li­che Struk­tu­ren der Frei­en Dar­stel­len­den Küns­te wei­ter­hin nicht gesi­chert.

Dies bedeu­tet eine exis­ten­zi­el­le Her­aus­for­de­rung für zen­tra­le Akteur*innen der Frei­en Dar­stel­len­den Küns­te – sie sind Moto­ren einer leben­di­gen, inno­va­ti­ven und inter­na­tio­nal ver­netz­ten Kul­tur­sze­ne in Deutsch­land.

Zen­tra­le Netz­wer­ke und Pro­gram­me der frei­en dar­stel­len­den Küns­te – dar­un­ter das Bünd­nis inter­na­tio­na­ler Pro­duk­ti­ons­häu­ser, das Bun­des­netz­werk flukks+ e. V. (Nach­fol­ge­or­ga­ni­sa­ti­on der flau­sen+ gGmbH), das Netz­werk Frei­er Thea­ter (NFT) sowie explo­re dance – Netz­werk Tanz für jun­ges Publi­kum – fal­len trotz des gro­ßen Enga­ge­ments der Akteur*innen selbst, des Fonds Dar­stel­len­de Küns­te, sowie zahl­rei­cher Partner*innen aus der Bun­des­för­de­rung her­aus. Betrof­fen sind zudem Kom­plexx Figu­ren­thea­ter und FESTIVALFRIENDS, die durch das Aus­lau­fen des Pro­gramms „Ver­bin­dun­gen för­dern“ – wie wei­te­re fünf Netz­wer­ke — kei­ne Bun­des­för­de­rung mehr erhal­ten.

Ange­sichts die­ser Ent­wick­lun­gen appel­lie­ren wir an den Kul­tur­staats­mi­nis­ter, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und die Ziel­vor­ga­ben des Koali­ti­ons­ver­trags ein­zu­hal­ten. Dar­in ist die Sta­bi­li­sie­rung und Sys­te­ma­ti­sie­rung der Kul­tur­för­de­rung fest­ge­schrie­ben: Die Frei­en Küns­te sol­len gestärkt und zukunfts­fä­hig auf­ge­stellt wer­den.

Die ersatz­lo­se Strei­chung zen­tra­ler Struk­tu­ren wider­spricht die­sem Auf­trag. Wir bit­ten daher den Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, Wolf­ram Wei­mer, die­se Fehl­stel­lung im Haus­halt 2026 zu über­brü­cken und im Haus­halt 2027 zu kor­ri­gie­ren – und damit den Abbau krea­ti­ver Infra­struk­tur der Frei­en Dar­stel­len­den Küns­te abzu­wen­den.

Erst­un­ter­zeich­nen­de


explo­re dance
mit fabrik (moves) Pots­dam, Fokus Tanz Mün­chen, HELLERAU – Euro­päi­sches Zen­trum der Küns­te Dres­den, K3 – Zen­trum für Cho­reo­gra­phie | Tanz­plan Ham­burg, Künstler*innenhaus Mou­son­turm Frankfurt/Main, PERFORM[D]ANCE Stral­sund
Bünd­nis inter­na­tio­na­ler Pro­duk­ti­ons­häu­ser e.V.
mit FFT Düs­sel­dorf, HAU Heb­bel am Ufer, HELLERAU – Euro­päi­sches Zen­trum der Küns­te, Kamp­na­gel (Ham­burg), Künstler*innenhaus Mou­son­turm, PACT Zoll­ver­ein und tanz­haus nrw
Kom­pleXX Figu­ren­thea­ter
mit Deut­sches Forum für Figu­ren­thea­ter und Pup­pen­spiel­kunst, Figu­ren­thea­ter Osna­brück, Figu­ren­thea­ter-Kol­leg, Hoch­schu­le für Schau­spiel­kunst Ernst Busch – Abtei­lung Zeit­ge­nös­si­sche Pup­pen­spiel­kunst, KOLK 17 Figu­ren­thea­ter & Muse­um, Krea­ti­ves Pup­pen­ate­lier – The­ra­peu­ti­sches Figu­ren­spiel, Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Pup­pen­spiel, Pup­pen­thea­ter­samm­lung der Staat­li­chen Kunst­samm­lun­gen Dres­den, Samm­lung Pup­pen­thea­ter / Schau­stel­le­rei des Münch­ner Stadt­mu­se­ums, Staat­li­che Hoch­schu­le für Musik und Dar­stel­len­de Kunst – Stu­di­en­gang Figu­ren­thea­ter, Tear­ti­co­lo, Thea­ter der Nacht, Thea­ter Niri­du, UNIMA Deutsch­land, Ver­band Deut­scher Pup­pen­thea­ter (VDP), West­flü­gel Leip­zig
NFT Netz­werk Frei­er Thea­ter
mit LICHTHOF Thea­ter, LOFFT — DAS THEATER, PATHOS Thea­ter, Pro­duk­ti­ons­haus NAXOS, schwank­hal­le, td Ber­lin, Thea­ter im Depot. Thea­ter RAMPE, Thea­ter­werk­statt Pil­ken­ta­fel, WUK Thea­ter Quar­tier, zeit­rau­me­xit
flukks+ e.V. (Nach­fol­ge­or­ga­ni­sa­ti­on von flausen+gGmbH, flukks+ e.V.,31 Mit­glieds­thea­ter­häu­ser in 14 Bun­des­län­dern)
Tan­ja Kro­ne
Ari­el Efra­im Ash­bel and fri­ends
Hein­rich Hor­witz
Fonds Dar­stel­len­de Küns­te
She She Pop — Per­for­mance Kol­lek­tiv
andcompany&co
Gob Squad Arts Coll­ec­ti­ve


Wei­te­re Unterstützer*innen die­ses Appells sind herz­lich ein­ge­la­den, sich zur Mit­zeich­nung direkt an die Erst­un­ter­zeich­nen­den zu wen­den.