Weggefährten

Ein Gespräch unter Kollegen

Die 80er waren eine Zeit des Aufbruchs, es wurde vieles gegründet: Bioläden, Soziokulturelle Zentren, die Taz und viele freie Theater.

Voneinander völlig unabhängig, aber in denselben Zusammenhängen. Es gab wenig Strukturen und kaum Förderung, aber viel zu entdecken, offene Räume und ja, Freiheit?

Die Freiheit des freien Theaters? Nicht nur die Theaterwerkstatt Pilkentafel begann in dieser Zeit, sondern auch das Theaterlabor Bielefeld, die Theaterwerkstatt Marburg, die jetzt TNT heißt, das Theater taktlos in Lübeck, schon lange Theater Combinale. Sie traten in denselben Orten auf, trafen sich zufällig ohne Internet und Verbände. Es tat gut, voneinander zu wissen. Und jetzt finden sich manch alte Freundschaften wieder, in anderen und neuen Netzwerken, und es ist an der Zeit, noch einmal über die Begegnungen von damals zu sprechen, was uns verband und immer noch verbindet, was uns unterschied und immer noch unterscheidet. Was bedeutete es, wenn sich Theater als Werkstatt und Labor definierten in den 80er Jahren? Was bedeutet es heute?


06. Oktober, 20 Uhr

Im Eckener-Haus

Norderstr. 8

24939 Flensburg

Eintritt frei