Corona wird die Welt verändern

– das war die Ansage von Anfang an. Aber diese Veränderung hat niemand gewollt hat, und niemand hat je damit gerechnet. Es passieren unerhörte Dinge:

  • Kinder gehen monatelang nicht zur Schule
  • Die schwarze Null ist verschwunden
  • Existenzen werden vernichtet
  • Grundrechte werden eingeschränkt
  • Wir müssen alle Hygienekonzepte entwickeln oder befolgen
  • Wir lernen alle Videokonferenzen
  • Verschwörungsmythen werden populär
  • Neue Rücksichten und Rücksichtslosigkeiten entstehen

Aber wie geht es dem Einzelnen, wie verändert dieser Virus und der Umgang damit unser Leben? Wie verändern wir uns und was macht das mit den Körpern? All diesen Fragen und der Frage, wie verändert sich das Theater in all dem, können wir mit einem RELOAD-Stipendium der Kulturstiftung des Bundes nachgehen. Ganz am Ende soll daraus eine Performance werden, aber der unerhörte Luxus ist, dass wir uns Zeit lassen können, dass die Prozesse, Erkenntnisse, Umsetzungen sich entwickeln dürfen.

Ein erster Schritt ist dieser Fragebogen:

Bitte füllt ihn aus, reicht ihn auch gern weiter. Ihr könnt das anonym machen oder kenntlich werden, dann kommen wir vielleicht mit Nach-Fragen noch einmal auf dich zu. Auch wenn wir das Material öffentlich nutzen, wird niemand deine Antwort als deine erkennen können.

Uns interessiert hier deine konkrete Erfahrung und nicht eine Meinung. Du kannst gern konkrete Beispiele erzählen oder auch nur eins. Es ist nicht notwendig, alle Fragen zu beantworten. Wir hoffen, dass dir das Ausfüllen zu mehr Klarheit verhilft und einfach Spaß bringt. Und wir hoffen, dass dieser Prozess der Auseinandersetzung uns allen hilft, den Veränderungen nicht nur ausgeliefert zu sein, sondern sie mitzugestalten.