tanz den dönitz

Eine Installation

Am Nachmittag des 23. Mai 1945 wird Großadmiral Karl Dönitz, Reichskanzler und Hitlernachfolger, im Hof des Polizeipräsidiums Flensburg verhaftet. Er wird am Vormittag verhaftet, aber nachmittags wird das Ereignis vor der Pressenachgestellt! Diese Behandlung wird er zeitlebens als nicht seinem Rang und seiner Würde entsprechend ansehen.

 

Ein Moment vollständigen Realitätsverlustes: Auf dem Flensburger Bahnhof stehen Wagons mit KZ-Häftlingen, Himmler hat nur Tage vorher mit der SS-Führung im Polizeipräsidium wilde Feste gefeiert, die Stadt ist voll mit Flüchtlingen, immer noch werden Deserteure erschossen, alle sind mit dem bloßen Überleben beschäftigt… und Herr Dönitz sorgt sich um sein Gepäck und seine standesgemäße Behandlung.

 

Die Theaterwerkstatt Pilkentafel lud zu einem Besuch in den Hof des Polizeipräsidiums; eine kleine Viertelstunde im Alltag, wie ein Stolperstein, ein kurzer Blick in die Perversion der Mächtigen.


Regie: Elisabeth Bohde

Musik: Matthias Kaul

Installation: Roy Spahn

Es spielen: Patrick Heppt, Daniel Lager, Elisa Priester, Torsten Schütte

 

Premiere:  Mai 2015


Download
Tanz den Dönitz Kritik
pressedoenitz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.3 KB