Tereza Yakovyna, Tetiana Kornieieva, Paulina Miu Kühling, Matthias Schönijahn

Greenhouse

Die Pilkentafel hatte die Möglichkeit Stipendien an ukrainische Künstler*innen zu vergeben. So trafen vier Künstler*innen aus verschiedenen Ländern und Genres aufeinander. Schnell entstand bei den Beteiligten das Bedürfnis nicht nur für sich in relativer Sicherheit die eigene Situation zu bearbeiten, sondern sich an eine Öffentlichkeit zu wenden.

 

Ausgangspunkt der Arbeit sind Behausungen, Häuser, ihr Verlust, der Ersatz, das Provisorium aber auch das Wachsen darin. So sind in Kyjiw und anderen Städten provisorische Bauten entstanden. "Orte der Unbesiegbarkeit", an denen Menschen zusammenkommen, um sich zu wärmen, auszutauschen, Tee zu trinken und zu singen. 

 

Jetzt bauen die Vier so ein „Gewächshaus der Gemeinsamkeit“ ins Theater und wir können sie in diesem Erfahrungsraum besuchen. Lernen wir dabei etwas über die Schrecken, den Verlust und die Gemeinsamkeit in der Ukraine oder doch etwas über uns, unsere Ängste und unser Bedürfnis nach Sicherheit? Sie laden uns weniger zum Zuschauen als zu einem gemeinsamen Tun ein:

 

„Wir wollen einen provisorischen Bau errichten. In Zeiten von (drohenden) Katastrophen wollen wir die Möglichkeiten einer temporären Gemeinschaft erkunden und erproben. Wie schaffen wir Sicherheit und Vertrauen im Miteinander? Was aber, wenn sich herausstellt, dass das Gewächshaus nicht nur ein Ort für fruchtbares Wachstum oder Wärme ist?“

 

Termine

Dienstag, 18.04. 2023 19:00 // PREMIERE

Mittwoch, 19.04.2023 19:00

Donnerstag, 20.04.2023 19:00


Tickets

 

Tickets können im Vorverkauf in unserem Ticketshop erworben werden. 


Mitwirkende

Von und mit:

Konzept, Realisierung, Aufführung:

Tereza Yakovyna, Tetiana Kornieieva (Konzeptmitarbeit), Paulina Miu Kühling, Matthias Schönijahn

Assistenz: Vira Khorsun