68 Entscheidungen

Ein Onlinespiel ab Klasse 10

Liebe Lehrer*innen!

 

Auch wenn natürlich Sie entscheiden, dieses online Spiel einzuladen, dürfen hier die Schüler:innen entscheiden!

Die „wirkliche“ Geschichte der 68 Bewegung und ihrer Folgen ist gelaufen und wir können sie nicht mehr nachträglich verändern, aber in diesem Spiel findet die Klasse ihren eigenen Weg durch die Geschichte und verändert mit ihren Entscheidungen den Verlauf der Geschichte. Es ist nicht nur eine Geschichte eines Einzelnen – es ist auch die Geschichte der Mitspieler*innen. Die Schüler*innen bilden eine Gruppe. Wird das den Ausgang der Entscheidungen verändern?

 

Mit den Demonstrationen gegen den Schah von Persien und der Ermordung des Studenten Benno Ohnesorg begann eine beispielslose Politisierung der vor allem studentischen Jugend und führte, wenn auch nicht zu der von den Akteuren erträumten Revolution zu einer Kulturrevolution. Die wir heute als die 68er Bewegung kennen. Die alten Autoritäten wurden hinterfragt, neue Lebensformen ausprobiert, Vergangenheit aufgearbeitet.

Die Bewegung spaltet sich schnell auf und es entstanden verschiedenste Bewegungen, die Frauenbewegung, die Kinderladenbewegung, kommunistische Gruppen und eben auch die RAF.

 

In 68 Entscheidungen können die Schüler:innen einen gemeinsamen Weg durch diese finden. In kurzen Videos werden die Schüler:innen in Situationen gebracht und müssen dann entscheiden. 

 

Wofür möchten sie sich engagieren und wogegen kämpfen? In einer politisierten, polarisierten und radikalisierten Zeit, die für die Spieldauer das Heute wird, müssen die Teilnehmer:innen sich entscheiden. Historisches Wissen ist nicht notwendig, wächst aber im Laufe des Spiels! In diesem Spiel kann niemand verlieren, nur der Weg durch die Geschichte verändert sich. Aber dieser Weg wird ein gemeinsamer, es kann diskutiert werden, aber am Ende steht immer eine Entscheidung. Das Spiel 68 Entscheidungen ist also auch eine Übung in Demokratie. Wie sollen Entscheidungen gefällt werden, und was passiert, mit denen die in der Abstimmung unterliegen, wie bleibt man im Gespräch? Wie kann man sich einigen? Wie wird eine Entscheidung eine gerechte oder demokratische Entscheidung? Wie überzeuge ich andere und wie ist es sich überzeugen zu lassen? Wie weit sind wir bereit zu gehen? Welchen Weg gehen ihre Schüler:innen zusammen?

 

Video & Konzept: Lotta Bohde & Margarete Rosenbohm

Spielleiterin: Lotta Bohde 

Förderung

68 Entscheidungen wird gefördert durch Projektförderungen von der Stadt Flensburg und dem Land Schleswig-Holstein.

 


Interesse?

Rufen sie uns gerne an:

0461 24901 (Mo-Fr 10-13 Uhr)

 

Oder schreiben sie uns eine E-Mail:

schule@pilkentafel.de


Termine & Preise

nach Absprache



Organisatorisches

Ø  Das Spiel findet online über Zoom statt.

Ø  Die Dauer beträgt 60-120 Minuten abhängig vom Spielverlauf

Ø  Die Schüler und Schülerinnen brauchen bevorzugt einen PC/Laptop oder Tablet mit Internetverbindung über das sie teilnehmen können. 

Ø  Es ist wichtig, dass die Teilnehmer*innen nicht in einem Raum sind, also nicht im Klassenzimmer, sondern idealerweise bei sich zuhause.

Ø  Das Spiel kann zu jeder Tageszeit stattfinden, etwa, in den letzten beiden Schulstunden, nachmittags oder abends. Was für Sie die beste Möglichkeit ist, können wir gerne individuell besprechen.

Ø  Es können bis zu 30 Personen am Spiel teilnehmen und eine Spielrunde kostet 200€. Es ist also auch möglich mit zwei kleinen Kursen eine Aufführung zu buchen.